Salemkirche
In der Salemkirche treffen sich Mitglieder, Angehörige und Freunde der Gemeinde. Jede und jeder – ausdrücklich auch bisher gemeindefremde Personen – sind eingeladen, alle Veranstaltungen der Gemeinde zu besuchen.

Pastor
Hauptamtlicher Pastor für die Salemkirche ist Thomas Steinbacher. Dieselbe Funktion nimmt er auch für die Gemeinde der EmK in Berlin-Kreuzberg (Christuskirche) wahr.

Ehrenamtliche Kräfte
Neben dem Pastor nehmen weitere Personen aus der Gemeinde ehrenamtlich Aufgaben in der und für die Gemeinde wahr.

Formen der Gemeindearbeit
– Gottesdienst
Das prägende Element der Gemeinde ist der wöchentliche Gottesdienst. Etwa alle 4 Wochen wird ein Bezirks-Gottesdienst – gemeinsam mit den Geschwistern aus der EmK in Eichwalde – gefeiert.
– Cafe Salem
In der Regel alle 14 Tage lädt das „Cafe Salem“ ein zum Austausch in lockerer Atmosphäre. Die Themen sind aktuell und vielfältig.
– Hauskreise
Bereits mit langer Tradition in der methodistischen Bewegung finden sich einzelne Gemeindemitglieder zu „Hauskreisen“ zusammen. Gegenwärtig gibt es drei aktive Hauskreise, die sich in den Häusern/Wohnungen von Gemeindemitgliedern treffen. Der geistliche Austausch und das Reflektieren eigener Glaubenserfahrungen sind in den Hauskreisen genauso Themen wie die gegenseitige Anteilnahme und andere gemeinsame Aktivitäten.

Finanzierung der Gemeindearbeit
Als Freikirche finanziert sich die Gemeinde und die evangelisch-methodistische Kirche (EmK) insgesamt ausschließlich durch Spenden.

Gemeindevorstand
Die Mitglieder der Gemeinde wählen aus ihren Reihen einen Gemeindevorstand, der zur Zeit aus 6 Personen besteht. Der Vorstand ist Entscheidungsgremium für die Belange der Gemeinde.

Gemeindebezirk
Die Gemeinde der Salemkirche in Berlin-Neukölln und die Gemeinde der EmK in Eichwalde (Eben-Ezer-Kapelle) bilden einen Gemeindebezirk.

Bezirkskonferenz
Die Bezirkskonferenz ist das Entscheidungsgremium auf der Ebene des Gemeindebezirks. Sie setzt sich zusammen aus den Mitgliedern der Gemeindevorstände und weiteren haupt- und ehrenamtlichen Funktionsträgern.

Sonstige Organisationsstrukturen
Die sonstigen Organisationsstrukturen der EmK sind hier (insbesondere in den Abschnitten I.2 und V) zu finden.